Currencies
Language
    Security-Shop Security EN

Hotline
+49 (0)911 774429
Mo. - Fr. 09 - 17 Uhr

Back to Top

Pfeffer Abwehrspray

Pfeffer-Spray - So wirkt es

Pfeffer-Spray enthält den Wirkstoff Capsaicin, der einen stark reizenden Effekt auf die Schleimhäute hat. Durch diesen wird ein Angreifer innerhalb kürzester Zeit so stark beeinträchtigt, dass weitere Angriffe nicht möglich sind. Sicherheitspersonal und -beamte können sich diese Wirkung zunutze machen, um den Aggressor zu fixieren - ohne dabei selbst einem Verletzungsrisiko ausgesetzt zu sein. 
Für Privatpersonen kann das Pfeffer-Spray ebenfalls ein Mehr an Sicherheit bedeuten. Allerdings hauptsächlich bei der Tierabwehr, denn nur für diesen Einsatzzweck ist das Spray freiverkäuflich und ohne Waffenschein führbar.

Die Sicherheitsbedenken bei Pfeffer-Spray

Viele Menschen haben beim Einsatz von Pfeffer-Spray Bedenken um ihre eigene Sicherheit. Am häufigsten besteht die Angst, dass das Spray direkt im eigenen Gesicht landet oder der Sprühnebel durch einen Luftzug verweht wird. Und wer kann im Moment eines überraschenden Angriffs schon exakt zielen? Bei modernen Pfeffer-Sprays sind diese Gedanken aber unbegründet. 
Durch die Gestaltung der Sprühköpfe ist es nur bei vollkommen unnatürlicher Handhaltung möglich, den Sprühstoß in eine falsche Richtung abzugeben. Hinzukommt die Form des Strahls, die passend zu den eigenen Vorlieben ausgewählt werden kann, und eine überraschend große Reichweite. In unserem Sortiment finden sich zudem praktische Größen und verschiedene Varianten der Befestigung, so dass auch niemand befürchten muss, das Spray im Notfall nicht zu griffbereit zu haben.

Sprühnebel oder gezielter Strahl?

Pfeffer-Sprays werden je nach ihrer Sprühform in Weitstrahl und Breitstrahl unterschieden. Der Weitstrahl hat je nach Spray eine überraschend große Reichweite und lässt sich vom Wind nur schwer ablenken, er sollte jedoch einigermaßen gezielt eingesetzt werden. Wer sich das Zielen in derlei Situationen nicht zutraut, ist mit einem Breitstrahl besser beraten. Diese decken einen größeren Radius ab und erfordern daher kein zielgenaues Treffen.

6 Artikel

Gitter  Liste 

In absteigender Reihenfolge

6 Artikel

Gitter  Liste 

In absteigender Reihenfolge


 

+ open/close